Bittersüß - www.bitter-suess.org
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stevia - unbedenklich?

3 verfasser

Nach unten

Stevia - unbedenklich? Empty Stevia - unbedenklich?

Beitrag  Light Mo Jun 30, 2008 5:40 pm

Was sagt ihr zu Stveia?
Benutzt ihr es bedenkenlos oder vorsichtig oder gar nicht?
Ich emine irgendeinen grund muss es ja haben, dass es nicht als Lebensmmittel verkauft wird. Wikipedia sagt übrigens das dazu:

Die der WHO vorliegenden Studien bezüglich der Auswirkungen von Steviol in vivo haben noch keine Hinweise auf mutagene Wirkungen am Menschen ergeben. Im Tierversuch an Ratten, Hamstern und Mäusen wurde eine akute und subchronische Toxizität gezeigt, die zwar sehr niedrig war, aber Zweifel an der Anwendungssicherheit weckt. Da sich in weiteren Studien an Ratten deutlich negative Auswirkungen auf den männlichen Genitaltrakt zeigten, sollte auch die Auswirkung auf die menschliche Fertilität genauer überprüft werden. Nach den Verbraucherschutzstandards der EU sind daher weitere Studien zu gesundheitlichen Wirkungen notwendig, bevor das Verkaufsverbot aufgehoben werden kann. In Japan und Brasilien werden Steviaprodukte seit mehr als 25 Jahren in großen Mengen, auch industriell und von multinationalen Konzernen, verkauft und angewendet. Dabei seien keine gesundheitsschädigenden Wirkungen beobachtet worden. Auch die angeblich jahrhundertelange Verwendung in Südamerika sei, so die Steviabefürworter, ein Beweis für die Harmlosigkeit. Da jedoch die Verschlechterung der Zeugungsfähigkeit des Mannes zur Empfängnisverhütung eine traditionelle Verwendung darstellt, muss die unkritische Befürwortung als fragwürdig gelten.
Ich versteh den letzten Satz überhaupt nicht. Stevia wird zur empfängnisverhütung verwendet?
Surprised

Auch interessant:
Heute sind mehrere andere pflanzliche Süßstoffe bekannt, die eine deutlich bessere Süßung und weniger unerwünschte Wirkungen als das Steviosid und dessen Stoffwechselprodukte zeigen. Für einige dieser natürlichen Süßstoffe laufen zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Oktober 2007) Zulassungsstudien.
Ich wüsste ja jetzt gerne was das ist und ob wir das auch vertragen... mehr steht aber nicht drin.

Und das klingt nicht gut:
Anbieter von Stevia-Produkten umgehen das Verkaufsverbot, indem sie ihre Produkte nicht als Lebensmittel deklarieren. Diese Produkte erfüllen jedoch häufig nicht die hygienischen Anforderungen, die an Lebensmittel gestellt werden müssen, oder sind in ihrer Zusammensetzung fragwürdig

ich weiss, man soll wikipedia nicht alles glauben, aber sie sind ja nicht die Einzigen, die sowas schreiben... Hab da schon ein bisschen Bedenken bei dem ganzen
Question
Light
Light
Butterkeks
Butterkeks


Nach oben Nach unten

Stevia - unbedenklich? Empty Re: Stevia - unbedenklich?

Beitrag  Miss.June Di Jul 01, 2008 1:09 am

Hach, so viel über das ich mich auslassen muss...
Also generell erst mal zu Stevia: Der Süßstoff wird aus Pflanzen gewonnen und ist etwas... hm... ich würd sagen bitter im Nachgeschmack. Und es hat eine relativ hohe Süßkraft.
Ich perönlich benutze ich bedenkenlos, mag es aber gar nicht sooo gerne und nehme aus Geschmacks- und auch Kostengründen lieber Reissirup.

Dann mal zum ersten Absatz. Also erst mal kann Wikipedia wirklich gaaar nichts! Man gucke sich mal alleine die Symptome an, die da bei der FM stehen. Da fehlen mir die Worte: ADS?! Schwachsinnsalarm
Außerdem kenne ich Profs, die da absichtlich falsche Werte reinschreiben, um die Studenten zu ärgern... So viel dazu...
Und wie gesagt, dass Stevia mutagen ist, wurde ja auch noch nicht nachgewiesen. Und es hängt mir langsam auch schon zum Hals raus, was angeblich alles Krebs erzeugen soll... Und als Verhütungsmittel?! Hm, ist irgendwie praktisch... bounce Klingt aber auch nach ner bloßen These...

Und dazu: Anbieter von Stevia-Produkten umgehen das Verkaufsverbot, indem sie ihre Produkte nicht als Lebensmittel deklarieren.
Ja, das ist so ne Sache. Da Stevia hier bisher noch nicht als Lebensmittel zugelassen wurde, müssen die Verkäufer es eben als - ich glaube - Badezusatz deklarieren. Stevia ist da aber kein Einzelfall. Das gibt´s auch noch bei vielen anderen Produkten... und zwar bei denen, die eine große Konkurrenz zu anderen Produkten sind. Wenn ich mal so überlege: Stevia enthält quasi keine "Dickmacher"-Süße und ist dennoch super süß... Das gefällt einigen bestimmt gar net und da macht man das Produkt eben schlecht ohne überhaupt Beweise dafür zu haben... Ist aber ne Verschwörungstheorie, für die es auch keine Beweise gibt... Hihi, wir sollten Coloumbo darauf ansetzen Very Happy
Miss.June
Miss.June
Chefin
Chefin


Nach oben Nach unten

Stevia - unbedenklich? Empty Re: Stevia - unbedenklich?

Beitrag  Gyunda Di Jul 01, 2008 1:50 pm

Wie man ja schon liest, gibt es Länder, wo es schon seit langem als Süßungsmittel angewendet wird!
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe gelesen, dass es eine Studie gab, nach der Stevia schädigend war, allerdings müsste man das Zeug dazu in so einer Dosis zu sich nehmen, dass die entsprechende Menge Zucker ebenfalls schädigend wäre.
Von Stevia muss man ja nur einige Tropfen nehmen.

Ich habe Stevia, auch welches mit Aroma zB Kirsche bestellt und benutzt und habe keinerlei Auswirkungen gespürt, außer, dass ich endlich Gewicht zugenommen habe, weil ich endlich leckeren Kuchen backen konnte!

Ich denke, bevor man Stevia verteufelt, sollte man aufhören zu rauchen, zu trinken, keine Abgase mehr einatmen, keinen Zucker mehr essen und Stress meiden, schließlich sind das alles auch schädigende Faktoren, die aber merkwürigerweise hier nicht so verboten werden Rolling Eyes

Gyunda
Reiswaffel
Reiswaffel


Nach oben Nach unten

Stevia - unbedenklich? Empty Re: Stevia - unbedenklich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten