Bittersüß - www.bitter-suess.org
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sauerteig? Hefe?

4 verfasser

Nach unten

Sauerteig? Hefe? Empty Sauerteig? Hefe?

Beitrag  Anjizilla Mi Nov 25, 2009 10:44 pm

Irgendwie beobachte ich seit zwei Tagen, dass es mir nach dem Essen einer Scheibe Brot oder eines Brötchens mit wirklich unbedenklichem Belag bzw. das Brötchen sogar notgedrungen in der Mittagspause pur, das typische Bauchblubbeln nebst Krämpfen und Übelkeit habe. Ich habe beim Bäcker extra nachgefragt: Zucker ist weder im Brot, noch im Brötchen. Neben Roggen- und Weizenmehl sind Salz, Wasser, Sauerteig und Hefe drin. Wie verträgt sich denn FM zu Sauerteig und Hefe?
Anjizilla
Anjizilla
Butterkeks
Butterkeks


Nach oben Nach unten

Sauerteig? Hefe? Empty Re: Sauerteig? Hefe?

Beitrag  Sweety Do Nov 26, 2009 9:52 am

Was sind das denn für Brote, bzw. Brötchen?
Vollkornsachen werden teilweise nicht so gut vertragen. Noch schlimmer sind Semmeln oder Brote mit ganzen Kernen, geschrotet wird in der Regel besser vertragen.
Sweety
Sweety
Reiswaffel
Reiswaffel


Nach oben Nach unten

Sauerteig? Hefe? Empty Re: Sauerteig? Hefe?

Beitrag  Anjizilla Do Nov 26, 2009 7:54 pm

Es war ein Bauernbrot und ein Wurzelbrötchen ... ich steh halt eigentlich mehr auf die dunklen Brotsorten, habe jetzt aber auch gelesen, dass Roggen im Allgemeinen eher mit Vorsicht zu genießen ist und man dann eher auf Dinkel ausweichen soll. Da Sauerteig meist mit Roggen angesetzt wird, kann auch der Probleme machen und Hefe wirft zusätzlich ja auch noch ein bissel Zucker ab. Meii ... an was man nicht alles denken muss. Heute ging es mit ner hellen Semmel jedenfalls ganz gut.
Anjizilla
Anjizilla
Butterkeks
Butterkeks


Nach oben Nach unten

Sauerteig? Hefe? Empty Re: Sauerteig? Hefe?

Beitrag  Sorceress Fr Nov 27, 2009 7:36 pm

Vorerst heißt es tatsächlich, Finger weg von allem, was nicht Weizen- oder Dinkelbrot/-brötchen ist.

Ist natürlich erstmal ungewohnt, geht mit der Zeit aber auch. Und bei manchen Brotsorten wirklich darauf achten, ob auf der Inhaltsangabe nicht doch irgendwie Zucker draufsteht, gibt es bei einigen Sorten leider auch.
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

Sauerteig? Hefe? Empty Re: Sauerteig? Hefe?

Beitrag  Anjizilla Fr Nov 27, 2009 7:47 pm

Ich habe ja zum Glück meinen Brotbackautomaten aus der Reparatur zurück und gerade bäckt ein Dinkelbrot vor sich hin. Das Roggenmehl muss ich jetzt irgendwie loswerden Rolling Eyes und morgen mehr Dinkel- und Weizenmehl kaufen.

Ich habe gestern ürbigens mal versucht OHNE Hefe und OHNE Sauerteig Brot zu backen. Also nur mit Weinsteinbackpulver ... das Brot lag so konsistenztechnisch zwischen krisseligem-Krümelkuchen-ohne-Ei und Pappe. Also wieder zurück zur Trockenhefe. Da ist eh so wenig Zucker drin, dass das vertretbar sein sollte. Ich ess ja nicht das ganze Brot an einem Tag. Wink
Anjizilla
Anjizilla
Butterkeks
Butterkeks


Nach oben Nach unten

Sauerteig? Hefe? Empty Re: Sauerteig? Hefe?

Beitrag  Sorceress Sa Nov 28, 2009 11:45 am

Trockenhefe ist im Grunde auch okay, was wohl schlimmer sein kann ist frische Hefe. Wobei auch das nicht grundsätzlich stimmen muß Smile
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

Sauerteig? Hefe? Empty Re: Sauerteig? Hefe?

Beitrag  Mia Mo Jun 13, 2011 2:17 pm

Das Thema ist zwar schon eine Ecke her, aber ich vertrage z. B. auch keine frischen Brötchen (warm schonmal garnicht), ich denke es liegt an der Hefe. Wenn das Brötchen ein Tag alt ist geht es bei mir meistens.
Mia
Mia
Reiswaffel
Reiswaffel


Nach oben Nach unten

Sauerteig? Hefe? Empty Re: Sauerteig? Hefe?

Beitrag  Sorceress Di Jul 05, 2011 3:42 pm

Könnte es aber auch daran liegen, dass in den meisten Brötchen Zucker ist? Mittlerweile scheint es fast normal, dass in Brötchen Zucker geballert wird. Kenne hier in der Umgebung nur wenige Bäcker, die das nicht machen.
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

Sauerteig? Hefe? Empty Re: Sauerteig? Hefe?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten