Bittersüß - www.bitter-suess.org
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verträglichkeiten

+2
Sorceress
Bedrra
6 verfasser

Nach unten

Verträglichkeiten Empty Verträglichkeiten

Beitrag  Bedrra Mi Dez 10, 2008 3:59 pm

Hallo zusammen,

ich habe an manchen Tagen etwas Beschwerden und habe bisher nicht herausfinden können, wodurch sie verursacht werden.

Verdacht habe ich bei
- Mate-Tee
- Süßholz (zum Tee süßen, nur ganz wenig und gehobelt und nur für 5 Minuten im heißen Wasser)
- Ovomaltine - die Schweiz-Variante ohne Zucker - aber vielleicht könnte es das Malzextrakt sein? Oder Sojalecitihin?
- einfach ein zuviel an eigentlich verträglichen Sachen?? Ich habe z.B. am WE Kuchen gebakcen nur mit Traubenzucker und Reissirup, also ganz sicher clean, aber wenn ich zuviel davon esse, könnte es daran liegen??

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, manchmal ist es schon schwierig drauf zu kommen....

LG Bedrra

Bedrra
Reiswaffel
Reiswaffel


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Sorceress Do Dez 11, 2008 12:22 pm

Meine erste Frage wäre, welche Inhaltsstoffe hat Mate-Tee? Sorry, kenn ich leider nicht.

Ob es das Süßholz ist, kann ich nicht mal genau sagen, denn gemäß Bundeslebensmittelschlüssel schaut das recht gut aus.

Die Ovomaltine, trinkst Du die warm oder kalt? Ich persönlich und eine Freundin, soll heißen, dass das nicht zwangsläufig für andere gilt, haben starke Probleme mit kalten Getränken, egal ob verträglich oder nicht.

Deine eigentlichen Probleme kenne ich nicht, weiß aber, dass zuviel Traubenzucker druchaus aus abführend wirken kann.
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Bedrra Do Dez 11, 2008 1:42 pm

Danke für Deine Antwort!

Also, die Ovo trinke ich warm. Ich vertrage warme Getränke auch besser als kalte....

Probleme heißt bei mir Druck im Bauch, riesiger Blähbauch, laute Geräusche und Krämpfe (je nach Stärke der Beschwerden mehr oder weniger).

Durchfall also nicht - dann klammer ich den Traubenzucker mal aus Smile

Bei Süßholz sind die Meinungen irgendwie völlig unterschiedlich, wie ich (leider erst jetzt) festgestellt habe!
Manche meinen, das sieht schlimm aus (laut "Foodplaner" hat Süßholz ca. 30 g Fructose auf 100g!!), und wenn ich es 5 Minuten in heißem Wasser habe, könnte das wahrscheinlich zuviel sein.
Ich tippe momentan auch darauf!
Also habe ich heute schon angefangen, es wegzulassen (bäh, Tee ganz ungesüßt ist auch nix so richtig Wink ), mal sehen ob es das ist!

Bedrra
Reiswaffel
Reiswaffel


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Sorceress Fr Dez 12, 2008 1:20 pm

Zum Süßen wäre aber gerade bei Tee auch Reissirup eine Idee. Das Zeug hat die Konsitenz von Honig und eine angenehme Süße. Vielleicht magst Du das mal probieren. Bekommt man im Reformhaus.
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Brigitte Di Feb 24, 2009 3:41 pm

Hallo!
Da ich auch Teetrinker bin kenne ich das Problem. Ich habe in der ersten Zeit immer mit Süsstoff gesüsst. Habe es ohne Probleme vertragen! Geht das bei dir nicht??
Brigitte
Brigitte
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Miss.June Mi Feb 25, 2009 12:52 am

Generell geht Süßstoff (also die kleinen Tablettchen). Da muss man aber auf die Marke aufpassen, manche enthalten nämlich Fructose & co. Schnüff
Miss.June
Miss.June
Chefin
Chefin


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Sorceress Mi Feb 25, 2009 12:53 pm

Mal im ernst Tee schmeckt doch auch ohne Süße Smile
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Bedrra Mi Feb 25, 2009 7:28 pm

...kommt auf den Tee an, würde ich sagen, ob er ungesüßt schmeckt....

Inzwischen hab ich den Trick raus: 3 Tropfen Stevia auf gut 1 l Tee, das ist optimal!

Vielen DAnk für Eure Hilfe auf jeden Fall :-)

Bedrra
Reiswaffel
Reiswaffel


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Sorceress Do Feb 26, 2009 9:32 am

Bei mir nicht, irgendwie habe ich mich daran gewöhnt. Vor allem, nachdem man mich als "Banause" beschmipft hat, als ich damals noch meinen Tee gesüßt habe Wink
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Miss.June Fr Feb 27, 2009 3:14 am

hihi, stimmt... Also ich trink den ja auch generell ohne alles. Kann man sich auch ganz schnell dran gewöhnen... Meist hinterlässt Stevia auch so nen komischen Nachgeschmack...
Miss.June
Miss.June
Chefin
Chefin


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Verträglichkeit-gebratene Eier

Beitrag  Alexander Fr Sep 25, 2009 4:56 pm

Hallo; zusammen! Hallo!
bin schon Ewigkeiten nicht mehr hier; im Forum gewesen, gab's erst mal viel Lesestoff. study


Nun zu meinem Problemchen...
Ist mir in der Letzten zeit aufgefallen dass ich keine Eier mehr vertrage in allen Formen =>> gebraten; Spiegelei etc.
Es sei denn Diese sind gekocht worden , dann habe ich keine Beschwerden!
Kennt jmd sowas in der Art?!

oder bilde ich mir es nur ein? confused
Alexander
Alexander
Reiswaffel
Reiswaffel


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Light Sa Okt 10, 2009 7:04 pm

Alexander schrieb:Hallo; zusammen! Hallo!
bin schon Ewigkeiten nicht mehr hier; im Forum gewesen, gab's erst mal viel Lesestoff. study


Nun zu meinem Problemchen...
Ist mir in der Letzten zeit aufgefallen dass ich keine Eier mehr vertrage in allen Formen =>> gebraten; Spiegelei etc.
Es sei denn Diese sind gekocht worden , dann habe ich keine Beschwerden!
Kennt jmd sowas in der Art?!

oder bilde ich mir es nur ein? confused

Ich glaub, das hat nichts mit der FM zutun. Wäre mir zumindest total neu. Ich kenn aber viele, die nicht nur eine Unverträglichkeit/ Allergie usw haben sondern eher mehrere, also ich würd das mal beim arzt testen kassen. Wenns ein problem mit Eiweiß ist musst du da ja schon aufpassen, is überall drin
Light
Light
Butterkeks
Butterkeks


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Sorceress Mo Nov 23, 2009 2:37 pm

@Alexander
vll. zu "scharf" angebraten oder das falsche Öl benutzt? Einfach mal überprüfen. Manchmal sind es tatsächlich Kleinigkeiten, den ein oder anderen kann auch angebratenes einfach mal aus der Bahn werfen Smile
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

Verträglichkeiten Empty Re: Verträglichkeiten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten