Bittersüß - www.bitter-suess.org
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Süßstoff zum Backen

4 verfasser

Nach unten

Süßstoff zum Backen Empty Süßstoff zum Backen

Beitrag  Patrick Mi Feb 27, 2008 2:20 am

Moin moin,
vielleicht standet ihr auch schonmal vor dem Problem, dass es keinen vernünftigen Zuckerersatz zum Backen gibt. Traubenzucker geht zwar, aber von dem braucht man gleich Unmengen, weil er weniger süß als Zucker ist. Streusüße u.ä. enthält meist Aspartam und verliert deswegen beim Erhitzen an Süßkraft. Flüssigsüße (Natren usw.) enthält Fructose und ist deswegen ohnehin tabu.
Süßstofftabletten, z.B. für den Tee, bleiben zwar beim Erhitzen süß, lassen sich als Tabletten schlecht in den Teig einarbeiten. Wenn man die Süßstofftabletten allerdings in ein wenig heißen Wasser auflöst hat man quasi Flüssigsüßstoff. Damit lässt sich wunderbar backen.
Viel Spaß

Patrick
Reiswaffel
Reiswaffel


Nach oben Nach unten

Süßstoff zum Backen Empty Re: Süßstoff zum Backen

Beitrag  Miria Mi Feb 27, 2008 12:23 pm

hast du da vielleicht auch eine marke bei der hand? Very Happy
Miria
Miria
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Süßstoff zum Backen Empty Re: Süßstoff zum Backen

Beitrag  Patrick Mi Feb 27, 2008 7:27 pm

Naja eigentlich gehen da alle Süßstofftabletten. Als Süßstoff ist da normalerweise Cyclamat und Saccharin drin und noch Natriumcarbonat, damit es ein bisschen sprudelt. Ich benutz immer Süssli aus dem Aldi.

Patrick
Reiswaffel
Reiswaffel


Nach oben Nach unten

Süßstoff zum Backen Empty Re: Süßstoff zum Backen

Beitrag  Miria Fr Feb 29, 2008 12:26 am

cool.. danke schön.. ich mag eigentlich keinen süßstoff (trinke aber auch keinen kaffee und meinen tee eh immer ohne, daher hab ich dafür keine verwendung, ergo auch keine ahung..), aber fürs backen kann man das ja mal austesten..
Miria
Miria
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Süßstoff zum Backen Empty Re: Süßstoff zum Backen

Beitrag  Miss.June Mi Jul 09, 2008 4:13 pm

Super zum Backen eignet sich auch Reissirup aus dem Reformhaus. Lässt sich auch gut dosieren...
Miss.June
Miss.June
Chefin
Chefin


Nach oben Nach unten

Süßstoff zum Backen Empty Re: Süßstoff zum Backen

Beitrag  Sorceress Mi Jul 09, 2008 8:02 pm

Sagt mal, wie sieht das eigentlich mit Ahornsirup aus? Wurd ich auch schon ständig gefragt, ob das okay wäre.
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

Süßstoff zum Backen Empty Re: Süßstoff zum Backen

Beitrag  Miss.June Do Jul 10, 2008 12:17 am

Hm, hab das hier im Net gefunden... klick klick
Aber so ganz schlüssig ist das auch nicht... Also ich glaub im Ahornsirup sind ca. 60 % Saccharose drin und relativ wenig (1-2%) Invertzucker. Dann wäre es für FMler ja nicht so empfehlenswert... Crying or Very sad

Hab auch noch mal in ner mail nachgefragt. Mal gucken, ob ich ne Antwort bekomme...
Miss.June
Miss.June
Chefin
Chefin


Nach oben Nach unten

Süßstoff zum Backen Empty Re: Süßstoff zum Backen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten