Bittersüß - www.bitter-suess.org
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 Soßenrezepte

3 verfasser

Nach unten

2 Soßenrezepte Empty 2 Soßenrezepte

Beitrag  Sorceress Mi Feb 27, 2008 7:12 pm

Vorweg, zumindest bei einer der Soßen benutz ich eine Gemüsebrühe. Die gibt es im Reformhaus. Ist ohne Zucker, Geschmacksverstärker, Hefe, Knoblauch und Zwiebel, in Körnchenform. Ich selbst benutz eine andere, die ich allerdings sehr gut vertrag. Wenn Bedarf besteht, trage ich die Marken gern noch nach.

Senfsoße (für zwei Personen)

250 ml Wasser
1 Teelöffel Gemüsebrühe
4 Teelöffel Senf, zur Not auch mehr ("gute" Senfsorten: Löwensenf extra scharf oder Maille Dijon Originale)
Salz, Pfeffer, Muskat (wenn man den verträgt)
Soßenbinder
gern auch etwas Sahne oder Creme fraiche zum Verfeienern

Wasser kurz aufkochen. Dann die Gemüsebrühe und den Senf hinzutun. Kurz probieren, ob man mehr Senf möchte, das ganze mit Salz, Pferffer und Muskat würzen. Wer mag, kann jetzt etwas Sahne oder ähnliches reinrühren. Wieder probieren. Wenn jetzt die Soßenkonsitenz noch nicht stimmt, etwas Soßenbinder rein (bei mir muß eine Soße immer eher etwas "Dicker" sein).

Dazu schmecken wunderbar Kartoffeln, Nudeln und sogar Reis. Wer jetzt noch Eier kocht, hat dann somit wunderbare Senfeier Smile


Carbonarasoße (für 2 Personen)
100 g Tofu (oder ähnliches)
100 ml Sahne
2 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat
etwas geschmackneutrales Öl
ca. 200 g. Spaghetti (oder sonstige Nudeln)

Das Tofu in einer Pfanne kurz im Öl anbraten, in kleine Würfel geschnibbelt natürlich. Vom Herd nehmen und Sahne drübergießen, etwas würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat. In der Zwischenzeit schon mal die Spaghetti kochen. Sobald die Soße nur noch lauwarm ist, die Eier unterrühren. Die fertigen Nudeln nur kurz abgießen und auf keinen Fall abschrecken, sondern direkt wieder in den Topf. Die Soße drübergießen und das Essen wieder kurz auf den Herd stellen. Das Ei sollte nur ein klein wenig stocken (soll eine Soße werden und kein Rührei Smile ).


Hoffe nur, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht. Wenn nicht, sagt mir bescheid.


Zuletzt von Sorceress am Do Feb 28, 2008 9:45 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

2 Soßenrezepte Empty Re: 2 Soßenrezepte

Beitrag  Miss.June Mi Feb 27, 2008 10:26 pm

Njam, das klingt aber lecker. Muss ich bald mal ausprobieren... Wink

Zur Gemüsebrühe: Ich habe da eine ganz wunderbare Marke, die ich auch schon zu Anfang meiner Diät vertragen habe; und zwar:

BIO Gemüsebrühe von "APTI" - ist aus dem Jibi.

Die enthält zwar etwas Lauch und Karotten (dafür keine Zwiebeln/Knoblauch), allerdings liegt der Gemüseanteil unter 3 %. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Miss.June
Miss.June
Chefin
Chefin


Nach oben Nach unten

2 Soßenrezepte Empty Re: 2 Soßenrezepte

Beitrag  Miria Fr Feb 29, 2008 12:28 am

ui und was hab ich damals gesucht, bis ich apti gefunden habe.. das war ein fest.. die erste leckere nudelbrühe mit eierstich.. *sabber* aber ich schweife ab.. Laughing

die senfsosse hört sich klasse an.. die auf kartoffeln mit gekochten eiern.. *schon wieder sabber* himmel, das wird hier zur manie.. *kicher..

und muskat dürfte eigentlich für niemanden ein großes problem darstellen.. die sind meist ungefährlich, zumal die dosen ja eh eher homöopathisch sind..
Miria
Miria
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

2 Soßenrezepte Empty Re: 2 Soßenrezepte

Beitrag  Sorceress Sa März 22, 2008 1:51 pm

Denke mal, viele von euch haben besser Salatdressingrezepte, aber ich nutze in letzter Zeit, gern für Gurken oder ähnliches, dieses hier (natürlich ist das Original auch wieder von Mutter). Reicht für 2 Personen:

1 Eßlöffel Essig Essenz
4 Eßlöffel Wasser
5 Eßlöffel Öl
etwas Pfeffer, Salz

Alles gut durchrühren, über den Salat geben und etwas einwirken lassen. Am besten 20 Minuten, dann schmeckt es auch entsprechend gut.

Das Edit sagt: Das gilt nur für den Gurkensalat. Blattsalate haben schließlich die Angewohnheit sonst matschig zu werden. Very Happy


Zuletzt von Sorceress am Mi März 26, 2008 8:07 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

2 Soßenrezepte Empty Re: 2 Soßenrezepte

Beitrag  Miria Sa März 22, 2008 2:36 pm

ich bin leider ein salatsoßendummie. von da an bin ich über jedes rezept dankbar.. Very Happy
Miria
Miria
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

2 Soßenrezepte Empty Re: 2 Soßenrezepte

Beitrag  Sorceress Mi Apr 23, 2008 6:56 pm

Als Nachtrag zur Carbonara-Soße

Wer es weniger "fett" mag, dem kann ich von Rama das Culiness empfehlen. Ein fast würdiger Sahnenersatz. Im übrigen läßt sich das ganze auch wunderbar mit Pilzen aufpeppen. Smile
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

2 Soßenrezepte Empty Neues Saucenrezept

Beitrag  Sorceress Di Mai 20, 2008 5:12 pm

Mein Problem heißt; Käse, daher bin ich immer auf der Suche nach Soßenrezepten für Kartoffel, Reis und Nudeln. Habe vor kurzem wieder mal eines gefunden und entsprechend, zur Verträglichkeit, verändert.

Pilzsahnesauce

200 g Champignons
1 Chalotte
2 TL Butter (oder ähnliches)
200 ml Sahne
etwas Salz, Pfeffer

Je nachdem ob ihr frische Champingongs verwendet, diese zuerst Putzen. Dann in feine Scheiben schneiden. Die Chalotte pellen, fein würfeln und in heißer Butter glasig andünsten. Mit Sahne ablöschen und Pilze zugeben. Das Ganze dann etwa 3 bis 5 Minuten köcheln lassen und auch mal umrühren. Später mit Salz, Pfeffer und wenn gewünscht anderen Gewürzen abschmecken und nochmals kurz aufkochen lassen bis diese leicht eingedickt ist.

Wer mag kann auch statt nur Sahne das Ganze etwas variieren. Also ein Teil Rotwein, sofern dieser vertragen wird, und ein Teil Sahne oder, was auch häufig gemacht wird, statt der Sahne dann Crème fraiche.

Schmeckt auf alle Fälle prima zu Nudeln und gern auch Kartoffeln.

Guten Appetit.
Sorceress
Sorceress
Schaumkuss
Schaumkuss


Nach oben Nach unten

2 Soßenrezepte Empty Re: 2 Soßenrezepte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten